Was ist Geld und welche Funktionen hat es?

18/7/2022
Grundlagen Finanzen

Die Funktionen des Geldes – darum spielt es im Leben der Menschen eine wichtige Rolle

Bei dem Thema Geld denken die meisten Menschen als Erstes an die bunten Papierscheine und die Geldmünzen im Portemonnaie. Grundsätzlich ist das richtig, da Geld zunächst einmal alles ist, womit etwas bezahlt werden kann. Der Blick auf den Alltag verdeutlicht eine der wichtigsten Funktionen des Geldes. Lebensmittel, Dienstleistungen und andere Dinge werden gegen Geld eingetauscht. Als die ersten Münzen vor mehreren Jahrtausenden, etwa 650 Jahre vor Christus, geprägt wurden, wollten die Menschen in erster Linie ein praktisches Tauschmittel einführen. Warum die Wahl auf physische Gegenstände mit Zahlen fiel, verdeutlicht ein Beispiel aus der heutigen Zeit.

Unter anderem in Kinos werden kleine bunte Schokolinsen verkauft, die als Tauschobjekt fungieren könnten, wenn sich eine Gruppe von Menschen darauf verständigen würde. Problemlos könnte den verschiedenen Farben eine Wertigkeit zugeordnet werden. Es wäre möglich, die braunen Schokolinsen als wertvoller zu definieren und festzulegen, dass fünf rote Linsen so viel wert sind wie eine braune Linse. Schon könnten die Schokolinsen als Tauschmittel eingesetzt werden. Wenn eine braune Linse für den Kauf eines Brotes ausreichen würde, könnten alternativ auch fünf rote Linsen verwendet werden.

Allerdings muss Geld auch beständig sein. Während Münzen und Geldscheine mit stärkerer Sonneneinstrahlung kein Problem haben, schmelzen Schokolinsen bei Hitze dahin und können schlagartig nicht mehr als Tauschmittel verwendet werden. Eine weitere Anforderung ist, dass Geld nicht beliebig vermehrbar ist. Schokolinsen können mit einer leicht ausgeprägten Kochbegabung schnell und in Massen hergestellt werden. Allerdings kann eine Sache nur dann einen bestimmten und höheren Wert haben, wenn es sehr selten vorkommt. Auch hier unterliegen Schokolinsen dem, was Geld letztendlich auszeichnet – eine begrenzt verfügbare Menge sichert den Wert.

Vor der Erfindung des Geldes wurden Waren gegen Waren getauscht. Dies war äußerst umständlich und kompliziert. Wenn zum Beispiel Baumaterial gegen mehrere Kühe eingetauscht werden sollte, musste zunächst die Begutachtung oder der Transport zum Handelsort organisiert werden. Sodann stellte sich die Frage, wie viele Kühe den Wert von welchem Baumaterial in welcher Menge haben. Geld erleichtert den Warentausch in einem erheblichen Maße, da sich Güterwerte in einer Bezugsgröße ausdrücken und vergleichen lassen. Letztendlich fungiert Geld als Wertmaßstab. Über die Jahrtausende hat der Mensch die Methoden, um einen Wert zu ermitteln und Maßstäbe zu entwickeln, perfektioniert. Kühe können durch eine Krankheit verenden und blicken auf eine überschaubare Lebensdauer. Demgegenüber zeichnet sich Geld dadurch aus, dass es langfristig aufbewahrt und jederzeit getauscht werden kann.

Geld dient im Ergebnis als Tausch- und Zahlungsmittel, Recheneinheit und Wertaufbewahrungsmittel. Dabei können Gelderwerb und Geldausgabe ohne irgendwelche Nachteile zeitlich auseinanderfallen.

Ob die Inanspruchnahme von günstigen Krediten oder die Investition in wertbeständige Anlagen, die Financial Group hilft Ihnen mit maßgeschneiderten Lösungen gerne dabei, die Funktionen des Geldes zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Grundlagen Finanzen
Warum darf die Wirtschaft nicht schrumpfen Teil 2

Eine schrumpfende Wirtschaft birgt mehrere Risiken und kann zu einer höheren Arbeitslosigkeit, geringeren Umsätzen und mehr Insolvenzen führen. Da der Staat seine Steuereinnahmen nicht gefährden, den Konjunkturmotor am Laufen halten und den sozialen Frieden wahren möchte, greift er mit verschiedenen Maßnahmen wie Konjunkturpaketen ein.

Grundlagen Finanzen
Warum darf die Wirtschaft nicht schrumpfen? Teil 1

Ein kontinuierliches Wachstum ist nicht nur von Unternehmen, sondern auch von der Politik ein übergeordnetes Ziel. Alle Wirtschaftssubjekte sind bemüht, die Umsätze und das Bruttoinlandsprodukt (BIP) mit verschiedenen Maßnahmen zu erhöhen. Während steigende Zahlen bei den Akteuren ein zufriedenes Lächeln hervorrufen, treiben Meldungen zu einer eventuell schrumpfenden Wirtschaft die Schweißperlen auf die Stirn.

Grundlagen Finanzen
Warum ist Wachstum so wichtig? Teil 2

Exponentielles Wachstum ist sowohl aus staatlicher Sicht als auch aus der Perspektive von Unternehmen ein übergeordnetes Ziel. Auf diesem Wege ist sichergestellt, dass der Wohlstand zunimmt und die Bevölkerung über ausreichend Gelder verfügt, um Waren und Dienstleistungen zu kaufen.

Das Leben ist gut -
Gut zu leben ist besser
Heute ist der Tag, um Ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen. Gehen Sie gemeinsam mit uns den Schritt in ein besseres Leben.
Jetzt kontakt aufnehmen